So, liebe Musik-Freunde, der Januar hat uns ja mit dem Debüt von Jake Bugg und den neuen Scheiben von Tocotronic und Friska Viljor schon mal einiges an Hörfreuden beschert. Und 2013 hat erst begonnen! Und da stehen auch schon die nächsten Releases in den Startlöchern.
Schon am 22. Februar beglücken uns die Shout Out Louds mit ihrem vierten Studioalbum Optica. Mit „Walking In Your Footsteps“ haben uns die sympathischen Schweden ja bereits im Januar einen Vorgeschmack auf das neue Werk geliefert. Mit „Illusions“ schicken sie nun eine zweite Hörprobe hinterher. Nachdem ich das Drittwerk Work eher etwas fad fand, klingen die Schweden nun endlich wieder als hätten sie den richtigen musikalischen Fahrtwind im Nacken. Und für Zeilen wie „…a heart is what a heart is, it won’t forget where it came from…“ muss man die Shout Out Louds doch einfach lieben!
Bereits einen Monat später, auf den Tag genau, nämlich am 22. März, erscheint die neue Platte von The Strokes, die den Namen Comedown Machine tragen wird. Mit dem eher kontrovers aufgenommen Vorab-Song „One Way Trigger“ und vor allem Julian Casablancas hoher Kopfstimme konnte man sich ja anfangs tatsächlich schwer anfreunden. Obwohl ich mir den Track inzwischen schön gehört habe. Nun legten The Strokes heute mit „All The Time“ nach – und der klingt doch nun wieder so wir die Band kennen und mögen:
Schon am 5. April erscheint dann auch das (zumindest meinerseits) langerwartete neue Werk von The Knife. Mit Shaking The Habitual wandelt das schwedische Geschwister-Duo nach dem Opern-Album Tomorrow In A Year von 2010 endlich wieder auf gewohnt elktronisch-düsteren Pfaden. Mit „Full Of Fire“, einer rasanten House-Nummer, die einen 9-minütigen Kurzfilm vertont, stellten The Knife einen typisch für sie verstörend-melancholischen Clip ins Netz:
Auf die drei freue ich mich in den nächsten drei Monaten am meisten. Die ersten Höreindrücke klingen auch schon mal sehr vielversprechend. Nun muss nur noch der Frühling kommen. Aber da ist mir das offiziell bestätigte Release-Datum leider nicht bekannt…
to be continued…